inatura - Erlebnis Naturschau© inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn
Kultur | Museum

Museum Frühmesshaus Bartholomäberg

Museum Frühmesshaus Bartholomäberg
  • Das seit 1657 existierende Frühmesshaus in Bartholomäberg dient seit Juni 2009 als viertes Haus der Montafoner Museen. Der Frühmesser war über Jahrhunderte so etwas wie ein Hilfspfarrer, der in den vergangenen Jahrzehnten aus der Mode gekommen ist. Das Museum zeigt zunächst den „Rohzustand“ und soll jedes Jahr ein wenig wachsen, um am Ende das „Montafon Museum“ schlechthin zu präsentieren. Im ersten Jahr legten sich noch die Spinnweben über die Dinge, welche die letzten Besitzer vor etwa zehn Jahren im Haus zurückgelassen hatten. Im zweiten Jahr präsentiert sich das Frühmesshaus nun schon „musealer“. Die herausragende Architektur des frühbarocken Gebäudes sowie Meisterwerke des barocken Mobiliars rücken nun in den Vordergrund.

    Die Lage über dem Talbecken und inmitten der Anfänge der regionalen Geschichte – auch der Name Montafon war einstmals nur für den Raum Bartholomäberg gültig – stellen die perfekten Voraussetzungen für einen der besten Museumsstandorte in der Region dar. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, selbst bei der Gestaltung mitzudenken und mitzuhandeln. Wechselnde Sonderausstellungen nehmen Bezug auf den lokalen Raum aber auch auf die in den anderen Montafoner Museen gezeigten Schwerpunktthemen.

    Öffnungszeiten

    8. Juni bis 26. Dezember 2021
    Dienstag bis Freitag und Sonntag, 14-17 Uhr
    Führungen jederzeit auf Anfrage

    Bitte beachten Sie, dass es Corona-bedingt zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen kann.

     

    Preise

    Aktuelle Preisinformationen finden Sie auf der Homepage der Montafoner Museen.

    V-CARD Vorarlberg

    Präsentiert von: V-CARD Vorarlberg, Autor: Vorarlberg Tourismus GmbH
    letzte Änderung: 27.04.2021