Muttersbergbahn Bludenz © Darko Todorovic / Vorarlberg Tourismus
V-CARD Familienausflug in Bludenz

Muttersberg und Alpen-Erlebnisbad VAL BLU

Ein toller Familienausflug in Bludenz: Eine gemütliche Mountainbike-Tour mit wenigen Höhenmetern, aber viel Genuss bietet die Strecke vom Muttersberg zur Elsalpe. Zum Abschluss eines sportlichen Ausflugs entspannen sich Familien im nahe gelegenen Alpen-Erlebnisbad VAL BLU – ein abwechslungsreicher Tag in der südlichsten Stadt Vorarlbergs ist garantiert.

Mit der Seilbahn auf den Muttersberg

In nur acht Minuten erobern sich Eltern und Kinder eine ganz neue Welt: So lange braucht die Seilbahn Muttersberg bei Bludenz, bis sie an der Bergstation auf 1.401 Metern Seehöhe angekommen ist. Jener Aufstieg, der Mountainbiker am meisten schwitzen lässt, ist damit schon einmal auf komfortable, wadenschonende Weise absolviert. Nun kann der Bike-Spaß beginnen. Circa sechseinhalb Kilometer sind es bis zur Elsalpe. Die ersten zwei Kilometer verlaufen sehr eben, bevor es im Mittelteil sanft bergauf geht. Mit nur noch wenig Steigung ist auf dem letzten Stück zu rechnen. Die weiten Ausblicke unterwegs bieten sich nicht nur den Bikern, sondern auch den Kühen, denen sie immer wieder begegnen. Am Ziel der Tour, der idyllischen Elsalpe (1.590 m Seehöhe) gibt es leckere Getränke und Snacks – und die verschiedenen Käsevarianten schmecken natürlich hier, wo sie entstehen, doppelt so gut.

Muttersbergbahn Bludenz © Darko Todorovic / Vorarlberg Tourismus
Muttersberg Landschaft © Darko Todorovic / Vorarlberg Tourismus
Blick auf Walgau © Darko Todorovic / Vorarlberg Tourismus
Alpe Els, Bludenz/Muttersberg
VAL BLU Freibad (c) Joachim Stretz / Alpen-Erlebnisbad VAL BLU GmbH

Seilbahn Muttersberg

Landschaft am Muttersberg

Ausblick vom Muttersberg auf den Walgau

Alpe Els

Freibad VAL BLU

Alpen-Erlebnisbad VAL BLU – Erfrischung im Wasser

Auf dem gleichen Weg geht es zurück zum Muttersberg, wo es weitere Möglichkeiten zur Stärkung und Unterhaltung gibt. Die Kinder vergnügen sich gerne auf großzügig angelegten Spielplätzen rund um den Alpengasthof Muttersberg. Sollte einmal ein Regenschauer durchziehen, tut das dem Spaß keinen Abbruch: Ein großer Indoor-Spielplatz mit Slack Line und Kletterwand ist in diesem Fall sehr willkommen. Mit der Seilbahn fahren Groß und Klein zurück ins Tal.
Auf zur nächsten Etappe des V-CARD Familienausflugs: Zweieinhalb Kilometer sind es bis zum VAL BLU – eine Strecke, die sowohl im Auto als auch weiterhin auf dem Bike-Sattel schnell gemeistert ist. Die Wasserwelt im Alpen-Erlebnisbad spielt mit Familienbecken, Kinderplanschbecken, Matschplatz, aber auch einem wettkampffähigen 50-Meter-Becken, Sprungturmanlage, Beach-Volleyballplatz etc. alle Stücke, sowohl für sportliche Wasserratten als auch für solche, die es lieber etwas ruhig angehen möchten.

Factbox

  • Start und Ziel:
    Start an der Bergstation Muttersbergbahn, Mountainbike-Ziel auch dort, bei Verlängerung des Ausflugs Abschluss im VAL BLU.

    Parkmöglichkeiten an beiden Ausflugszielen vorhanden.

  • Dauer:
    Ganz- oder Halbtagestipp

  • Altersempfehlung:
    Für Schulkinder geeignet bzw. für Kinder, die bereits Fahrrad fahren können

  • Öffnungszeiten Elsalpe:
    zur Alpsaison, d. h. ungefähr von Mitte Juni bis Anfang September. Im Zweifel genügt ein Anruf bei Alpenregion Bludenz Tourismus (+43 5552 30227).

  • Vorteile mit der V-CARD:
    Die einmalige Fahrt mit der Muttersbergbahn (jeweils Berg- und Talfahrt) ist für Inhaber der V-CARD gratis, ebenso der einmalige Eintritt ins VAL BLU (je einmal Freibad und Hallenbad). Fahrradtransport möglich.

  • Schlechtwettertauglichkeit:
    Mountainbiketour nein, Freizeitbad VAL BLU Hallenbad